plankontorb projekte hoekerstrasse header

Hökerstraße 38 – 40, Stade Altstadt

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses

BGF: 1.027 m²    
Leistungen: LP 1 - LP 8
Fertigstellung: 2016

 

Auf Wunsch des Bauherrn und in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt wurden zwei mittelalterliche Bestandsgebäude mit Zimmerhöhen deutlich unter 2m durch einen Neubau mit 200 m² Ladenfläche, 540 m² Bürofläche und 244 m² Wohnfläche ersetzt. Eine  Begutachtung durch ein Ingenieurbüro stellte erhebliche Feuchteschäden fest, die die Standsicherheit des Gebäudes beeinträchtigt haben. In städtebaulicher Anlehnung an die Vorgängerbauten erhielt der Neubau zwei Giebelfassaden und Fenster im klassischen Fensterformat der Hansestadt.

Der Neubau ist in Skelettbauweise auf einer Pfahlgründung errichtet. Wegen der historischen Grenzüberbauung des Nachbargebäudes war eine aufwendige Anpassung an die Nachbarbebauung notwendig.

 

Plankontorb Projekte Hoekerstrasse 1
Plankontorb Projekte Hoekerstrasse 2